"Digitales Tagebuch" Russia on Rails

Tage:  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16

36 junge Menschen aus 4 Ländern, 15 Tage, 2 Flüge, fast 6000 km durch Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn, 10 interessante und sehr unterschiedliche Städte, 5 Zeitzonen und 1 tiefster und ältester Süßwassersee der Erde.

…vom 12. bis 27. August 2019 organisierte die Aktion West-Ost zusammen mit ihren Partnern aus Polen (Semper Avanti), Russland (School Projects) und Tschechien (Spirála und Středisko volného času Déčko) eine internationale Jugendbegegnung unter dem Motto „Russia on Rails: exchanging ideas – learning for life – growing togehter“. 36 Teilnehmende aus diesen Ländern haben eine thematische Reise von Moskau bis Ulan-Ude unternommen und zusammen das größte Land der Erde, seine regionale, religiöse, kulturelle und sprachliche Vielfalt, seine historischen Verbindungen zu (Zentral-)Europa entdeckt und die Bedeutung unserer Zusammenarbeit im historischen, aber auch kulturellen Kontext selbst erlebt. Unser Ziel war auch, durch die Vermittlung von neuem Wissen zur russischen Geschichte und zur aktuellen Lage im Land die gegenseitige Verständigung, demokratische Werte sowie den Frieden in Europa zu fördern.

Was wir genau erlebt haben, könnt ihr gerne in diesem „digitalen Tagebuch“ nachlesen (siehe unten)!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Teilnehmenden für die schöne Zeit miteinander, für eure Solidarität und euer Mitgefühl, für eure unglaubliche Motivation, eure Ideen und die gegenseitige Unterstützung!

Vielen Dank auch unseren Projektpartnern und dem Team für die Zusammenarbeit, den großartigen Teamgeist, für die gegenseitige Unterstützung und den respektvollen Umgang miteinander - ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, so ein großes Projekt zu organisieren!

Einen schönen Bericht über unsere Reise könnt ihr auch auf der Homepage von Renovabis und ihrem Förderprogramm GO EAST finden, über das unser Projekt mitfinanziert wurde. Vielen Dank dafür an Renovabis!

Für die Förderung des Projekts bedanken wir uns ebenfalls herzlich bei:

Albertus-Magnus-Kolleg, Verband der Diözesen Deutschlands,