Tag 5: 16. August in Kazan

Einführung   Tage:  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16

Am Freitag, den 16.8., sind wir nach unserer ersten Zugreise über Nacht in der Früh in Kazan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan, aufgewacht. Als wir aus dem Zug stiegen, ging es direkt zu unserem Hostel durch die wunderschöne Stadt Kazan und während des Spaziergangs konnten wir uns gegenseitig Geschichten aus dem Zug erzählen. Nachdem wir gefrühstückt und uns ein bisschen erholt hatten, ging es schon früh los zum Mittagessen. Denn dazu hatten wir ein interessantes Vorhaben: und zwar zusammen mit einer tatarischen Köchin die typische Nachspeise Tschak-Tschak zuzubereiten. Es ist unserer Gruppe sehr gut gelungen und nach dem Mittagessen konnten wir diese Spezialität zusammen mit Tee genießen.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zum „Tempel aller Religionen“, der viele Religionen verbindet. Dort konnten wir bei einer Führung dieses architektonisch interessante Gebäude gut besichtigen.

Nach dem Abendessen gab es noch die Möglichkeit, an einem Gottesdienst in der einzigen römisch-katholischen Kirche in der Region Kazan teilzunehmen. Der Gottesdienst fand auf Lateinisch und Russisch statt und danach kam es zu einer schönen Begegnung mit einer holländischen Ordensfrau, die von der extremen Diasporasituation katholischer Christen in Russland berichtete. Abends konnte die lebendige Stadt Kazan noch auf eigene Faust erkundet werden.

Marie-Anna Sedlinska, Teilnehmerin aus Tschechien