Tag 13: 24. August in Irkutsk

Einführung   Tage:  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16

Der letzte Nachtzug unserer Reise brachte uns nach Irkutsk. Nachdem das Hotel bewundert wurde, in dem es diesmal sogar Doppelzimmer gab, machten wir uns auf zur Stadttour mit Pani Lidia. Sie ist Vizepräsidentin der polnischen Minderheit in Irkutsk und gab uns einen Überblick über die historischen Ereignisse und Orte der Stadt. Auch erklärte sie uns, dass die polnische Minderheit durch die Deportationen nach den Aufständen im polnischen Gebiet unter damaliger russischer Krone nach Irkutsk kam. Nach der Stärkung durch das Mittagessen fand noch eine Fragenrunde mit Pani Lidia statt, in der sie außerdem die Arbeit der polnischen Gemeinschaft erklärte. Am Abend war noch Zeit für die Gestaltung der „Memory Boards“, für welche wir alle Erinnerungen unserer bisherigen Reise auf Plakaten sammelten. Nach einer so intensiven Reise kamen bereits in Irkutsk viele schöne Momente zusammen.

Clara Hafner, Teilnehmerin aus Deutschland