Tag 7: 18. August in Perm

Einführung   Tage:  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16

Perm empfing uns mit trübem Wetter. Es war regnerisch und grau wie in St. Petersburg. Es hätte keinen besseren Tag geben können, um das Gefangenenlager des sowjetischen Regimes Perm-36 zu besuchen. Als in Russland geborene und aufgewachsene Person habe ich von dem Gulag und den Repressionen der Führung der UdSSR gehört, aber: Es ist eine Sache, davon zu wissen, und eine ganz andere, sich beim Anblick der Baracken vorzustellen, wie der Alltag der Gefangenen ausgesehen haben muss – nicht nur Mörder, Räuber oder Vergewaltiger, sondern auch Menschen, die mit der Regierung einfach nicht einverstanden waren. Um alles Gesehene in einem Wort zu beschreiben: schrecklich. Dieser so erhaltene Ort ist einzigartig. Man muss sich erinnern und darf nicht vergessen.

David Gulua, Teilnehmer aus Russland