Tag 11: 22. August in Krasnojarsk

Einführung   Tage:  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16

Am 22. August kam unsere Gruppe in Krasnojarsk an. Wir besuchten den Stolby-Nationalpark außerhalb der Stadt. Der Ort wurde 1624 von russischen Kosaken, Erforschern Sibiriens, entdeckt, die am Zufluss des Kacha-Flusses in den Jenissei eine kleine Festung bauten. Er ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher und populärer Bücher und Artikel, Spiel- und Dokumentarfilme, Anziehungskraft und Inspirationsquelle für Dichter, Musiker und Maler geworden. Nach einer Wanderung hatte die Gruppe Zeit, ein Stück der Stadt Krasnojarsk zu entdecken – die drittgrößte Stadt Sibiriens, auch als die schönste Stadt dieser Region bekannt, bietet neben natürlichen Landschaften zahlreiche kulturelle und historische Stätten: die Fürbittkathedrale, die Verkündigungskathedrale, die Paraskeva-Pyatnitsa-Kapelle oder das Denkmal der Tschechisch-Slowakischen Legion – ein wichtiges Thema, das am nächsten Tag in Workshops diskutiert wurde.

Joanna Kuczaik, Teilnehmerin aus Polen