ESK/EVS-Blog

Hier berichtet der/die aktuelle Freiwillige des Europäischen Solidaritätscorps (ehemals Europäischer Freiwilligendienst EFD/European Voluntary Service EVS) bei der Aktion West-Ost über seinen/ihren Alltag.

Mehr Informationen über einen Freiwilligendienst in der Geschäftsstelle der Aktion West-Ost findest du hier.


Mein Mid-Term Seminar

Ich bin fast fertig mit meinem Freiwilligendienst, deshalb habe eine Einladung zum einem MTM-Webinar bekommen, damit wir uns mit anderen Freiwilligen aus den verschiedenen Ecken Deutschlands treffen können, um unsere eigene ESK Erfahrungen miteinander auszutauschen.

 

Weiter


Wir sollten gut gelaunt sein und eine positive Einstellung haben!

In letzter Zeit haben die Dinge eine unerwartete Wendung genommen. Vor zwei Monaten habe ich mich auf die Leiterschulung in Kreisau vorbereitet und heute sitze ich zu Hause und warte darauf, dass die Regierung alle Beschränkungen unseres Privatlebens aufhebt und dass die Bürger*innen nicht nur Deutschlands und Polen, sondern der ganzen Welt, wieder zur Normalität zurückkehren können. ...

Weiter


Was gibt es Neues?

Das Jahr 2019 ist längst vorbei und ich bin wieder zurück in Düsseldorf. Ich habe fast drei Wochen in Polen verbracht, um mit meiner Familie Weihnachten zu feiern...

Weiter


Viel gelernt – viel gereist!

Mein zweiter Monat, den ich hier bei der AkWO bin, ist schon vorbei. Warum läuft die Zeit so schnell?! Ich fühle mich in Düsseldorf schon wie zu Hause und im Büro herrscht eine gute und freundliche Atmosphäre. Im letzten Monat ist so viel passiert. Ich habe so viel gelernt und ich komme jeden Tag immer gern ins Büro, um etwas Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Außerhalb der Arbeit im Büro war ich auch viel unterwegs.

Weiter



Vortreffen – wha-a-a-at?

I mean, what for?.. Why can’t we just send the list of tasks to everyone and, you know, have a couple Skype calls every now and then to check up what stage we are currently at? Why meeting? I had all these questions in my head when I first saw these titles in documents. „You’ll see!“

Weiter