Hallo, ich bin die Neue!

Hallo an alle! 

Ich heiße Liza, bin 22 und mache seit dem 8. Oktober 2021 meinen einjährigen ESK-Freiwilligendienst in der Geschäftsstelle der Aktion West-Ost in Düsseldorf.

Ich selbst komme aus der kleinen sibirischen Stadt Polysaevo in Russland. Ich habe meinen Bachelor in internationalen Beziehungen an der Staatlichen Universität Tomsk gemacht und seit Beginn meines Studiums hatte ich große Interesse an Deutschland, aber auch an internationalen Freiwilligenprojekten für Jugendliche. Ich habe an vielen Projekten selbst teilgenommen: 2017 ein internationales Camp des SCI Deutschland zum Thema Erinnerungskultur, 2018 ein internationales Camp der UNESCO zur Erhaltung des Naturerbes in Finnland, 2018 eine deutsch-russische Jugendbegegnung „Veter i Volny“. 2019 habe ich ein Copernicus-Stipendium für ein Semester und ein Praktikum in Deutschland gewonnen. Mein Praktikum habe ich in Hamburg bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch absolviert. Die gesammelten Erfahrungen haben mir deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Solidarität zu fördern und Grenzen zu überwinden. Nun möchte ich selbst Austauschprojekte organisieren und Erfahrungen in der internationalen Jugendarbeit sammeln. Deswegen bin ich bei der Aktion West-Ost und freue mich riesig auf das kommende Jahr!

Mein Einstieg war sehr intensiv, da ich das Glück hatte, vom 08. bis 10. Oktober (direkt nach meiner Quarantäne) an der Bundesausschusssitzung der Aktion West-Ost teilnehmen zu können. Es war das erste Mal seit Beginn der Pandemie, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfand, und ich bin sehr froh, dass ich so viele an der Aktion West-Ost Beteiligte persönlich treffen konnte. Das ganze Wochenende diskutierten Vertreter*innen der Mitgliedsverbände, der ehrenamtliche Vorstand sowie die Hauptamtlichen über die vergangenen und zukünftigen Projekte der Aktion West-Ost. Ich war sehr daran interessiert, zu erfahren, wie meine Organisation lebt und wie der Entscheidungsprozess abläuft. Diese Veranstaltung war für mich sehr wichtig und spannend. Gemeinsam hatten wir eine tolle Zeit und ein leckeres Essen in einem polnischen Restaurant.

Ich freue mich auf unsere kommenden gemeinsamen Projekte und bin sehr stolz und froh, Teil der Familie der Aktion West-Ost zu werden.

Liza