Gewusst wie: Internationale Jugendarbeit und unser Beitrag für den Frieden

Ende Mai hat die Aktion West-Ost zusammen mit ihren Partnerorganisationen Bund der Jugend der Deutschen Minderheit aus Polen und Youth Initiative of Cities aus der Ukraine ein internationales Training für junge Menschen aus diesen drei Ländern organisiert: Gewusst wie: Internationale Jugendarbeit und unser Beitrag für den Frieden. Das Training war Teil der Fortbildungsangebote der Aktion West-Ost unter dem Titel Gewusst wie.

Während der vier Tage im wunderschönen Krakau haben sich die jungen Menschen mit Themen wie der Bedeutung des Friedens für uns, Konfliktmodelle und Ansätze zur Konfliktlösung befasst. Außerdem ging es darum, wie wir gegenüber Kindern das Thema Krieg ansprechen können. Natürlich gab es auch viele Möglichkeiten für die Teilnehmer*innen, sich untereinander sowie die Stadt Krakau kennenzulernen.

Besonders beeindruckend, aber auch sehr emotional fanden die Teilnehmer*innen den Workshop der praktizierenden Psychologin Svetlana, die mit ukrainischen Geflüchteten arbeitet. Sie hat einige praktische Beispiele aus ihrer Arbeit gezeigt und sehr viele Tipps im Umgang mit geflüchteten Kindern gegebenund sowie viele Hinweise darüber hinaus.

Am Ende des Trainings haben die Teilnehmer*innen versucht, ihre eigene Auffassung von Frieden zu definieren und das Gelernte auf ihre zukünftige Projektarbeit zu übertragen. Das Training wurde auch genutzt, um einige Leiter*innen, die dieses Jahr bei der internationalen Kinder- und Jugendbegegnung im Sommer dabei sein werden, sowohl inhaltlich als auch methodisch fortzubilden.

In diesem Seminar haben wir unsere bisherige Arbeit für Friedenspädagogik fortgesetzt und versucht, Antworten zu geben auf komplizierte Fragen zu den Themen Krieg und Frieden, Umgang mit Krisensituationen, praktische Hilfsestellungen für Fachkräfte der Jugendarbeit, die mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, Polen und Deutschland zusammenarbeiten. Damit wollten wir die jungen Menschen inhaltlich, methodisch, aber auch geistig für ihre weitere Arbeit unter den neuen Herausforderungen unterstützen und motivieren. 

Das Projekt wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert.