Bundesausschusssitzung I 2023

Es war Freitagnachmittag und Stück für Stück füllte sich der Eingangsbereich der Wiesbadener Jugendherberge. Es war wieder so weit, die Teilnehmenden aus ganz Deutschland reisten an, um sich für die Bundesausschusssitzung zu treffen, kurz gesagt zur BAS. Die Aktion West-Ost lud dazu ein und so trafen sich der Vorstand, zusammen mit Vertretern der Partnerverbände um gemeinsam zu tagen. Und so begann schon der Freitagabend mit einer Kennenlernrunde und einer detaillierten Einführung in die Thematik um alle Gäste gut zu integrieren.

Nach einem gemütlichen, gemeinsamen Abend ging es dann am nächsten Tag richtig los, vergangene Veranstaltungen wurden reflektiert und kommende Projekte geplant und vorbereitet, Ideen wurden gesammelt und Wünsche sowie Anliegen kommuniziert. Und das alles mit einem neuartigen Konzept, dass es ermöglicht, Gäste der BAS besser zu integrieren und diesen mehr Mitspracherecht bei Abstimmungen zu geben! Diese Methode konnte nach langer Planung das erste mal getestet werden!

Es gab aber auch ein weiteres, wichtiges Ereignis, die Wahl in den Vorstand! So können wir Kathrin Lind und Damian Stobbe im Vorstand willkommen heißen und freuen uns schon sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit! Gleichzeitig verabschiedeten sich Lisa Kluth und Barbara Teschner nach langen Jahren aus dem Vorstand, ein sehr emotionaler Moment, da die beiden mit ihrer freundlichen und sympathischen Art, aber auch ihrem Fachwissen eine echte Bereicherung für die AkWO waren! Daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank für alles!

Nach den Wahlen und einigen weiteren, produktiven Diskussionen, verschlug es die Teilnehmenden in die Stadt. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt und einem gemütlichen Restaurantbesuch ging auch der zweite Tag zu Ende. Doch auch der Sonntag wurde noch zum Tagen und Planen genutzt, anschließend besuchten wir noch einen Gottesdienst, bis es dann hieß Abschied zu nehmen. Doch nicht für lang, denn die nächste BAS ist bereits in Planung!

Peter Eisner