Deutsch

Willkommen beim Projekt Express Europa!

Dieses Heft ist eines von 15, die im Juni von der Aktion West-Ost in Deutschland losgeschickt wurden. Es wandert im Sommer 2021 durch Europa. Wir wollen dadurch miteinander verbunden bleiben und uns austauschen, auch wenn wir im Moment nicht ohne Einschränkungen reisen können.

Jetzt bist auch du Teil des Projekts, kannst dich in das Heft eintragen und es dann wieder auf den Weg schicken!

Wie funktioniert’s?

Zunächst darfst du dich natürlich in das Heft eintragen (s.u.). Nachdem du deinen Eintrag gestaltet hast, schicke das Heft bitte innerhalb von 5 Tagen an eine Person weiter, die in einem anderen europäischen Land wohnt. Bevor du das Heft losschickst, frage bitte die Person, ob sie an Express Europa teilnehmen möchte, damit uns kein Heft verloren geht.

Wenn du niemanden kennst, an den*die du das Heft weiterschicken kannst, schreib‘ uns einfach an expresseuropa@akwo.eu. Wir haben eine Liste an Interessierten und du bekommst dann einen Namen und eine Adresse zum Weiterschicken.

Wenn du das Heft am 15. September oder später bekommst (oder wenn das Heft voll ist), dann schicke es bitte direkt an die Aktion West-Ost!

Aktion West-Ost
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
GERMANY

Wie trage ich mich ein?

Wähle eine der folgenden Sprachen:
Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Französisch oder Spanisch

Bitte trage auf jeden Fall ein:

  • Name und Alter
  • Datum, an dem du das Heft erhalten hast
  • Ort, an dem du dich gerade befindest
  • Woher du die Person kennst, von der du das Heft bekommen hast

In der Gestaltung bist du ansonsten ganz frei und kannst dich kreativ austoben,
aber bitte bleibe vom Platz her im Rahmen von 1 bis 6 Einzelseiten.
Hier sind ein paar Ideen: klassischer Tagebuch-Eintrag, Reiseführer-Bericht über deine Stadt/dein Land, Steckbrief über dich/deine Familie, Rezepte, Fotostory, selbst gemaltes Bild, Comic, Gedicht, Kurzgeschichte, Ratgeber, Top10-Liste, Rätsel, Link zu Video/eigener Musik, …

In der Mitte des Heftes ist außerdem eine Themenseite. Wenn du möchtest, kannst du dort gerne mitmachen und gemeinsam über das Thema nachdenken und „diskutieren“.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns auf Instagram @aktion_west_ost und Facebook @aktionwo markierst, damit wir verfolgen können, wo das Heft gerade ist! #expresseuropa

Wie geht‘s weiter?

Wir sammeln die Hefte und werden sie digitalisieren, sodass man sie im Herbst online durchblättern und sich alle Einträge anschauen kann. Wenn du bei einer Online-Afterparty zu Express Europa dabei sein und/oder den Link zu den Heften zum Anschauen erhalten möchtest, dann schreibe uns eine kurze Mail an expresseuropa@akwo.eu.