Weiterschulung der Aktion West-Ost 2019

Ende November trafen sich 15 junge Erwachsene aus Deutschland, Tschechien und Polen in Erfurt, um sich im Rahmen der Weiterschulung der Aktion West-Ost als Jugendleiterinnen und Jugendleiter fortzubilden. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Methodentraining standen auch kurze Einführungen ins professionelle Gestalten von Flipcharts und den Umgang mit Projektplanungssoftware auf dem Programm.

Von großer Bedeutung waren jedoch nicht nur die (neu) gelernten Inhalte, sondern auch die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Netzwerke für zukünftige Projekte zu knüpfen. Abgerundet wurde das Wochenende vom Besuch der Heiligen Messe in der Erfurter Pfarrei St. Bonifatius und dem herzlichen Empfang im Jugendgästehaus St. Sebastian, das eine schönes Umfeld für die Weiterschulung bildete. Die Projektleiter Julia Schäffer und Matthias Melcher waren ebenfalls zufrieden: "So ein Wochenende ist natürlich immer zu kurz... Aber immerhin haben wir jetzt schon neue Ideen für die nächste Fortbildung!"

Matthias Melcher