"Wir haben mit sehr viel Schwung ins neue Jahrzehnt hineingetanzt!"

Gemeinschaft Junges Ermland

Eine Ära neigt sich dem Ende. Vor 40 Jahren hat der Führungskreis der GJE erstmals den Jahreswechsel im Jugendhaus Hardehausen verbracht. In diesem Jahr hieß es für uns Abschied nehmen. Ab der kommenden Führungskreistagung werden wir nicht mehr in Hardehausen zu Gast sein, da das Jugendhaus zwischen den Jahren geschlossen bleibt.

Beim traditionellen Volleyballspiel erreichten wir Dank der Unterstützung älterer Ermländer in der Fankurve den zweiten Platz! Unsere Freunde von der Jungen Grafschaft mussten sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben. ;) Wir freuen uns auf das kommende GJE-Jahrzehnt! Unsere Silvesterparty unter dem Motto "20er Jahre" hat uns eine glamouröse Zukunft versprochen. Wir haben mit sehr viel Schwung ins neue Jahrzehnt hineingetanzt! :)

Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde

Vom 28.12. bis zum 01.01. trafen sich einige begeisterte JAler ganz inoffiziell im Kloster Rohr, um dort gemeinsam ins Neue Jahr zu starten. Gemeinsam wurde gekocht, gelacht und gefeiert. Generationenübergreifend mit den Teilnehmern der Ackermann-Gemeinde gab es viel zu erfahren und zu entdecken. Natürlich durfte auch ein besinnlicher Jahresabschlussgottesdienst nicht fehlen, bevor wir ins Neue Jahr hinein feierten. 

Junge Grafschaft

Irgendwann hat alles ein Ende und so verbrachten wir in diesem Jahr zum 54. Mal, wenn auch nicht von uns geplant, das letzte Mal Silvester in der schönen Klosteranlage in Hardehausen. Für uns war in der Vorbereitung schnell klar, dass das Thema für den Silvesterabend unbedingt "Best of Hardehausen" sein sollte. Das neue Jahrzehnt begrüßten wir in Stille und sind anschließend feiernd ins Jahr 2020 gestartet.

Die Zeit zwischen den Jahren haben wir traditionell mit einer Wanderung, einem Volleyball-Spiel gegen die Gemeinschaft Junges Ermland, Gottesdiensten, Morgenbesinnungen, Thematik zum Thema "Weltwirtschaft" und viel gemeinsamer Zeit verbracht. Ein Referent aus den eigenen Reihen hat uns von seinen Erfahrungen mit dem Weltunternehmen Miele erzählt. Auch haben wir den "Welthandel im Wandel" mit Hilfe eines Planspiels beleuchtet. Deutscher Wirtschaftskreislauf, Handelsabkommen, Freihandel und Brexit waren weitere Themenschwerpunkte. Also haben wieder allerhand Interessantes gelernt. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, dann an einem neuen Tagungsort im Westerwald.