DE-UA Online Veranstaltung: Stell dich deiner Challenge!

Die „Aktion West-Ost“ und die „Deutsche Jugend in der Ukraine“ laden dich ganz herzlich zu unserer gemeinsamen Online-Veranstaltung diesen Sommer ein! Im Fokus stehen zwei Themen, welche für unser aller Leben und Zukunft wichtig sind: Nachhaltige Ernährung und Zero Waste!

Einladung zum Ausdrücken

Bei unserer Online-Begegnung werden wir in der Theorie, aber auch ganz viel in der Praxis lernen: Wie können wir Müll in unserem Alltag vermeiden und damit wertvolle Ressourcen unseres Planeten sparen? Wie können wir unsere Ernährungsweise so verändern, dass wir in einem Gleichgewicht von der Umwelt und uns selbst leben? Ihr bekommt wertvolle Tipps und lernt, wie ihr dabei euren persönlichen Beitrag für den Umweltschutz leistet.

Möchtest du dich mehr mit diesen Themen auseinandersetzen, deinen Lebensstil nachhaltiger gestalten und andere dafür animieren? Möchtest du in einer internationalen Atmosphäre lernen und dich selber einer Herausforderung stellen? Dann solltest du diese Chance nicht verpassen, denn du bist bei uns genau richtig!

Wo treffen wir uns? Bei dir zu Hause :)

Du bekommst von uns einen Link mit dem du dich im Programm Zoom anmelden kannst, schon sind wir alle in einem Raum und es kann losgehen! Leckerer Kuchen, Tee, Kaffee und deine Kuscheldecke sind auch willkommen, mach es dir gemütlich!

Wer kann teilnehmen?

Alle Interessierte aus DE und der UA im Alter von 16 bis 30 Jahren (jeweils 10 aus jedem Land).
Arbeitssprache – Deutsch.

Was erwartet dich bei der Veranstaltung?

27.07., 17.00 Uhr (2 Stunden mit Pausen): Kennenlernabend mit interaktiven Spielen
28.07., 15.00 Uhr (4 Stunden mit Pausen): Seminar zu den Themen Nachhaltige Ernährung und Zero Waste mit zwei Referent*innen; Nach dem Input werden wir uns in Gruppen (je 10 Teilnehmende), je nach dem Schwerpunktthema, teilen. Jeder/jede Teilnehmer*in wird sich innerhalb der 10 Tage einer Challenge (je nach Wunsch bzw. Aufgabe des Teams) stellen und seine Ergebnisse und Erfolge mit den anderen teilen.
31.07., 17.00 Uhr (2 Stunden mit Pausen):  Spielabend! Euch erwartet ein Planspiel zum Thema „Tourismus aber wie?“.
03.08., 17.00 Uhr (2 Stunden mit Pausen):  Zwischentreffen in zwei Gruppen (je nach Schwerpunkt). Hier werden wir uns über eure Lösungen und Entscheidungen austauschen und zusammen überlegen, wie wir als Gruppe unsere Ergebnisse präsentieren können.
05.08., 17.00 Uhr (gewünschte Zeit/Dauer):  Freizeitabend in kleineren Gruppen a 3-4 Personen.
07.08., 16.00 Uhr (2 Stunden mit Pausen): Vorstellungsabend und Feedback

Wie kann ich mich anmelden und was kostet das?

Unsere Anmeldefrist ist der 15.07.2020
Anmelden kannst du dich per E-Mail bei:
Alexandra (Teilnehmer*innen aus DE): alexandra.morozova@aktion-west-ost.de
Diana (Teilnehmer*innen aus der UA): pm.jugend@deutsche.in.ua

Bei der Anmeldung schreibt uns bitte deinen Namen, dein Alter und warum du an unserer Veranstaltung teilnehmen möchtest. Die Veranstaltung ist kostenlos!

Wir freuen uns schon auf unsere gemeinsame Veranstaltung mit dir!