Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow EVS Blog arrow EVS - Berlin Multi-Kulti

EVS - Berlin Multi-Kulti
Heute ohne Einführungsworte...
Diesmal fange ich mit einer kleinen Beobachtung an. Jedes Jahr hört man in Polen den Satz: „Der Straßenräumdienst wurde wieder vom Winter überrascht.“ Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber dieses Jahr habe ich den Satz verpasst. Vielleicht habe ich den Radiosender „Trojka“ nicht zur richtigen Zeit eingeschaltet oder der Straßenräumdienst wurde doch nicht überrascht (das wäre ja eine Überraschung:-))? Auf jeden Fall hat die Deutsche Bahn am letzten Wochenende gegen den Winter verloren, was zu zehnminütigen Zugverspätungen führte. Woher ich das weiß? Ich hatte die große Freude mit dem zwischen Berlin und Düsseldorf verkehrenden Zug zu reisen. Warum? Weil ich letztes Wochenende in der Hauptstadt Deutschlands verbracht habe.

Wie jedes Jahr hat die Jugendgruppe Ermis aus Olsztyn gemeinsam mit der befreundeten Gemeinschaft Junges Ermland Berlin, die Stadt neuer Welttrends und Kulturmetropole, erobert. Jedes Mal gibt es ein Thema. Diesmal war es „Berlin Multi-Kulti“. Man muss sich über das Thema nicht wundern. In Berlin kann man wahrscheinlich alle möglichen Weltnationalitäten treffen. Gibt es noch solch' eine Stadt in Deutschland? Es war sehr schön die goldglänzende Siegessäule wieder zu sehen, entlang der Allee „Unter den Linden“ zu spazieren, aber am schönsten war es gemeinsam mit fast 40 Leuten bis in den späten Abend bei Gitarrenbegleitung sowohl polnische als auch deutsche Hits singen zu können.

Multi-Kulti hieß u.a. einen Moscheebesuch. Ein wunderbares Erlebnis! Unsere Leiterin hat so spannend über ihre Religion und charakteristische Symbole im Islam erzählt, dass niemand gemerkt hat, wie schnell zwei Stunden vergangen sind. Wir waren auch erstaunt, dass während wir das Gotteshaus besichtigten, einige Kinder den Koran lesen lernten (eigentlich hört sich das wie ein Gesang an).

ImageNach zwei ernsthaften Stunden kam die Zeit für eineinhalb Stunden… Unterhaltung, die wir im Wachsfigurenmuseum von Madam Tussauds verbrachten. Ja, das Museum gibt es nicht nur in London. Hat jemand Lust zusammen mit U2 Musik zu machen? Oder von Johnny Depp umarmt zu werden (Alternative für Männer wäre Nicole Kidman)? Vielleicht eine Psychoanalyse auf dem Sofa bei Freud zu erleben oder mit Angela Merkel zu diskutieren? Jetzt gibt es eine solche Möglichkeit dies alles in Berlin zu machen. Als Beweis ein Foto.


*
Kontakt: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichzng trägt allein der Verfasser; die Kommision haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft