Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow EVS Blog arrow EVS - Von herumtobenden Eichhörnchen und schreienden Papageien

EVS - Von herumtobenden Eichhörnchen und schreienden Papageien

15.10.2008

Kaum bin ich in Düsseldorf angekommen, habe ich schon am nächsten Projekt teilgenommen. Diesmal war das aber ein nationales Projekt und hat nicht sehr lange gedauert, nur ein Wochen-ende, es fand im malerischen Städtchen Coesfeld statt. Es gab nur wenige Teilnehmer, insgesamt neun Personen. Das war aber kein Nachteil, da es uns gelang eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, es wurden keine Kleingruppen gebildet und jeder hatte die Möglichkeit mit allen zu reden. Ich habe tolle Leute kennen gelernt, die jetzt zwar in Deutschland wohnen, aber aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion stammen. Das war eigentlich auch das Ziel unseres Treffens: Kontakte zu knüpfen und Ideen für neue Projekte zu entwickeln. Vielleicht treffen wir uns das nächste Mal in Kasachstan?

 

ImageIch weiß nicht zum wievielten Mal ich in Deutschland bin, immer wieder werde ich von etwas Neuem überrascht. Ich habe bisher noch nie Eichhörnchen so häufig und sogar in einer Stadt gesehen! Wenn wir mit der Arbeit im Büro beschäftigt sind, toben sie in der Küche des Jugendhauses herum. Unser Schaffen begleiten jedoch auch schreiende Papageien, die hier in Düsseldorf frei herumfliegen. Zufällig entdecke ich auch immer mehr Läden mit polnischen Waren. So ein Wissen braucht man auch, besonders, wenn man Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke kaufen muss, ohne eine Reise nach Polen zu unternehmen.

 

In der Arbeit konzentriere ich mich zurzeit nur auf eine Sache: ein Fotoheft, mit dem ich unser PANDA-Projekt dokumentiere. Schritt für Schritt geht es immer besser, ein Profi würde das bestimmt viel schneller schaffen, ich brauche doch mehr Zeit, hoffe aber, dass die Befriedigung umso größer sein wird. Der Schefunio Steffen wird mit meiner Arbeit zufrieden sein und ein zufriedener Schefunio bedeutet natürlich auch eine zufriedene Freiwillige. :-)

 

 

*
Kontakt: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft