Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow Publikationen arrow Zeitzeugen-CD

Zeitzeugen-CD

Image Am 30.01.2006 wurde die Aktion West-Ost zusammen mit ihrem Kooperationspartner aus Polen, der Jugendgruppe Ermis sowie der ukrainischen Jugendgruppe ROKMO von der Schriftstellerin Inge Deutschkron in Berlin mit einem Förderpreis für ihr Projekt „Dreisprachige HörCD mit Zeitzeugenaussagen zum 9. Mai 1945“ ausgezeichnet!

 

Zeitzeugen zu ihrem Kriegsschicksal zu befragen, war das Thema einer deutsch-polnisch-ukrainischen Projektreihe von März bis Mai 2005, die wir anlässlich des 60. Gedenkjahres an das Kriegsende durchgeführt haben. Mit insgesamt 16 Zeitzeugen aus Deutschland, Polen und der Ukraine haben wir Gespräche geführt, diese aufgezeichnet, geschnitten und auf einer dreisprachigen Hör-CD veröffentlicht. Interessierte können die 80minütige CD mit menschlichen Schicksalen aus Mittel- und Osteuropa nun bei uns Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst (5 € Schutzgebühr inkl. Versand).

 

Unser Projekt gehörte zu 99 weiteren Projekten, die im Rahmen des Förderwettbewerbes „Frieden für Europa - Europa für den Frieden“ von der Bundesstiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ finanziell unterstützt wurden. Es freute uns besonders am 30. Januar 2006 im Berliner Hotel Kolumbus den Förderpreis entgegen nehmen zu dürfen, der uns als Initiator eines der 15 besten Projekte auszeichnete.

 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft