Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow Über uns arrow Geschäftsstelle

Geschäftsstelle
Die Düsseldorfer Geschäftsstelle der Aktion West-Ost besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und einer/m Freiwilligen und befindet sich im Jugendhaus Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Vorstand setzt das Team der Geschäftsstelle die Beschlüsse der Bundesausschusssitzung (BAS) um und organisiert Begegnungen im In- und Ausland.

Neben der Erledigung der allgemeinen Büro- und Verwaltungsaufgaben, vertritt das Geschäftsstellenteam die Aktion West Ost bei Veranstaltungen von Partnern oder im Dachverband BDKJ. Seit 2015 hat die Geschäftsstelle zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen, die sich die anderen Aufgabenfelder teilen. Als Geschäftsführerin betreut  Eva Dobberkau die Finanzen des Vereins seit 2015. Alexandra Morozova ist als geschäftsführende Jugendbildungsreferentin für die Projekte des Dachverbandes seit 2016 verantwortlich und unterstützt bei Bedarf die einzelnen Verbände in der Aktion West-Ost bei der Organisation von internationalen Jugendbegegnungen.
Eva Dobberkau
Eva Dobberkau
Geschäftsführerin
Bürotage: Dienstag, Donnerstag
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Telefon: 0211/4693195
Image
Alexandra Morozova
Geschäftsführende Jugendbildungsreferentin
Bürotage: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Telefon: 0211/4693195


EVS-Freiwillige bei der Aktion West-Ost: Martyna Przewoźna (März bis August 2016)

ImageHallo zusammen,
ich bin eine waschechte Bewohnerin des so genannten „Kartoffellandes“ (Region Großpolen) und habe drei Jahre in Poznań an der Adam- Mickiewicz Universität Ethnoliguistik studiert. Während meines Studium ist das Reisen eine Sucht geworden. Deshalb habe ich beschlossen, nach meinem Bachelorabschluss eine einjährige Studienpause zu machen und in dieser Zeit einfach unterwegs zu sein. Seit September 2015 bis Februar 2016 bin ich viel gereist und habe in verschiedenen Ländern Menschen unterstützt und dabei viele Erfahrungen gesammelt, die man nicht in Büchern finden kann. Den nächsten Abschnitt meiner Reise verbringe ich bei der Aktion West-Ost im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes. Ich bleibe bis Ende August in Düsseldorf und freue mich schon auf die bevorstehende Zeit!

Wir sehen uns bald!


Europäischer Freiwilligendienst

Bereits seit 2008 ermöglicht die Aktion West-Ost jungen Menschen aus dem Ausland einen Europäischen Freiwilligendienst in der Düsseldorfer Geschäftsstelle. Ein Europäischer Freiwilligendienst bietet jungen Erwachsenen die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt.

Bei der Aktion West-Ost unterstützt der/ die Freiwillige die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und die ehrenamtlichen Projektteams bei internationalen Begegnungen in Deutschland, Polen, Tschechien und anderen Ländern Ostmitteleuropas. Der Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate und bietet viele spannende Erfahrungen.

Seit 2016 ist die Aktion West-Ost auch Entsendeorganisation für junge Menschen aus Deutschland, die einen Freiwilligendienst in der polnischen Gedenk- und Begegnungsstätte Stiftung Kreisau machen möchten.

Weitere Informationen zum Europäischen Freiwilligendienst finden sich auf der Website der Europäischen Kommission
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft