Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen

Publikationen

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer

Anmelde-Formular






Passwort vergessen?

Home

Einladung zur DE-PL-UA Kinder- und Jugendbegegnung "Weltreise"
Image21.07.-28.07.2018
in Ummanz, Deutschland

PDF

Geh' mit uns auf Weltreise!
Wir fahren nicht nur nach Ummanz, sondern reisen um die ganze Welt! Dabei werden wir gemeinsam viele neue Länder und Kulturen entdecken und erleben. Welche Musik und Tänze gibt es auf der Welt, welche Sprachen sprechen Menschen zum Beispiel in Afrika? Was essen die Leute auf dem asiatischen Kontinent? Und was ist die traditionelle Kleidung in Indien? Gemeinsam werden wir die ganze Welt bereisen!

Was machen wir in Ummanz?
Sieben Tage lang haben wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Spaß und Sport an der schönen Ostsee für euch im Angebot. Dabei ist genügend Zeit neue Freunde aus drei Ländern kennenzulernen. Obwohl wir nicht alle die gleiche Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verständigen können. Wir werden das ein oder andere Wort auf einer anderen Sprache lernen, uns so gut es geht mit Englisch aus der Schule oder mit Händen und Füßen verständigen. Ob beim Singen am Lagerfeuer, in Workshops oder bei Ausflügen in der Umgebung werden wir eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Wer kommt auf die Reise mit?
Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren aus Deutschland, Polen und der Ukraine, sowie ein Team aus erfahrenen Betreuern und Übersetzern aus allen drei Ländern.

Wo möchten wir unsere Weltreise beginnen?
Unser Haus liegt im Ort „Ummanz“ im Norden Deutschlands. Die Insel Ummanz liegt in der Ostsee, westlich vorgelagert vor der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Unterkunft heißt "Windrose" und ist hervorragend geeignet, um im Sommer in der Natur nah am Wasser auszuspannen und frische Luft zu tanken. In dieser wunderschönen Landschaft werden wir die 7 Tage mit euch verbringen und mit Ausflügen auch unsere Umgebung kennenlernen. Das Haus selbst bietet Internet und einen Platz für Beachvolleyball, Basketball, Tischtennis und ein großes Gelände, wo wir spielen, uns ausruhen oder ein Sonnenbad nehmen können. Ihr werdet dort in Mehrbettzimmern untergebracht sein. Ihr könnt euch das Haus auch ansehen unter: https://www.ruegen-urlaub-windrose.de/pension-herberge/

Wie kommen wir zu unserer Entdeckungsreise und wie fahren wir zurück?
Wir werden gemeinsam mit dem Zug und teilweise auch mit dem Bus als Gruppe an- und abreisen. Eine genauere Planung werden wir euch mitteilen, sobald feststeht, wo alle Teilnehmer aus Deutschland herkommen. Dann werden wir Sammelpunkte festlegen, um von dort aus die gemeinsame Reise zu beginnen.

Was kostet die Begegnung?
Für Teilnehmer aus Deutschland kostet die Begegnung 180 Euro. Darin enthalten sind Reise, Unterkunft, Essen, eine zusätzliche Ferienversicherung, Ausflüge und das gesamte Programm.
Niemand soll wegen des Geldes nicht mitfahren können: Für wen es momentan nicht möglich ist, den Beitrag (teilweise oder ganz) zu zahlen, der darf sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir werden es trotzdem ermöglichen, dabei zu sein.

Wie kann man sich für die Begegnung anmelden?
Bitte meldet euch so früh wie möglich und spätestens bis zum 20. Juni 2018 per Telefon, Post oder E-Mail bei:

Alexandra Morozova (Carl-Mosterts-Platz 1, 40477, Düsseldorf)
Telefon: 0157 86 750 446 (privat)
Telefon (Geschäftsstelle): 0211/4693195
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

Bitte gebt Folgendes an:
  • Name und Alter der/des Teilnehmerin/es
  • Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Erziehungsberechtigten

Wer sich angemeldet hat, erhält eine ausführliche Anmeldebestätigung, auf der wir um weitere Informationen (Allergien, Besonderheiten), die Einverständniserklärung und eine Unterschrift bitten. Wer noch weitere Fragen hat, darf sich gerne bei Alexandra in der Geschäftsstelle oder auch privat melden!

Freunde und Freundinnen, Geschwister oder Cousins und Cousinen sind bei uns natürlich herzlich willkommen. Leitet die Einladung gerne weiter!

Wer begleitet euch bei der WELTREISE?
Die Reisebegleiter haben schon viel Erfahrung mit deutsch-polnisch-ukrainischen Begegnungen und freuen sich darauf, mit euch eine Woche zu verbringen.

Wer sind die Organisatoren?
Die Aktion West-Ost ist ein katholischer Jugendverband, der schon seit vielen Jahren Jugendbegegnungen organisiert. Mehr erfahren könnt ihr unter: www.aktion-west-ost.de
Die Geschäftsstelle befindet sich am Carl-Mosterts-Platz 1 in 40477 Düsseldorf. Telefonisch erreichbar ist unsere Geschäftsstelle unter 0211/4693195.
Die Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit/ Olsztyńskie Stowarzyszenie Mniejszości Niemieckiej aus Olsztyn ist der polnische Partner und die Organisation „Youth Initiative of Cities“ist der ukrainische Partner.

Wir freuen uns schon auf euch und auf eine schöne Begegnung!

 

© 2018 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft