Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow Über uns arrow Gemeinschaft Junges Ermland

Gemeinschaft Junges Ermland

Gemeinschaft Junges ErmlandDie Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) wurde nach dem Krieg von jugendl. Vertriebenen und Flüchtlingen aus dem Ermland gegründet.

 

Das Ermland ist eine Landschaft in Ostpreußen, deren Bevölkerungsstruktur durch katholisches Bauern- und Bürgertum geprägt war. Die Diözese Ermland umfaßte die gesamte Provinz Ostpreußen. Die GJE steht allen Jugendlichen im Alter von 16-29 Jahren, die an unserer Arbeit interessiert sind, offen. Die Meisten von uns sind Nachfahren der ehemals Vertriebenen bzw. der damaligen Flüchtlinge oder leben heute noch im Ermland. Wir veranstalten zahlreiche Tagungen, Jugendbegegnungen und verschiedene Freizeitaktivitäten. Übers Jahr verteilt führen wir 8 bis 10 Tagungen an verschiedenen Orten in Deutschland durch. Dabei beschäftigen wir uns mit gesellschafts- und allgemeinpolitischen sowie religiösen Themenkomplexen. Durch unsere internationalen Jugendbegegnungen wollen wir unsere freundschaftlichen Kontakte nach Osteuropa festigen und erweitern sowie die Völkerverständigung fördern. Wir versuchen, durch selbstgestaltete Gottesdienste und stimmungsvolle Lieder Glaube und Gemeinschaft lebendig werden zu lassen. In Diskussionen möchten wir uns kritisch mit dem Glauben auseinander setzen. Mit unserem Angebot in der Jugendbildungsarbeit versuchen wir, Jugendliche auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewußten Menschen zu begleiten.

 

Ansprechpartnerin:

Hanna-Lena Fork (Bundessprecherin)

Gabriel Teschner (Bundessprecher)

 

eMail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

 

www.junges-ermland.de

 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft