Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow Publikationen arrow How to be a Leiter? – internationale Leiterschulung in Driedorf

How to be a Leiter? – internationale Leiterschulung in Driedorf
ImageAuf der internationalen Leiterschulung in Driedorf, vom 02. bis zum 05. März 2017, haben sich neugierige und zukünftige Leiter ausbilden lassen. Das kleine Örtchen in Hessen hat eine nette Location zum Kennenlernen, interaktivem Lernen und interessantem Diskutieren geboten.

Für die polnischen und deutschen Teilnehmer war das Treffen eine große Bereicherung, da wir nicht nur perfekte Skills im Leiter sein bekommen haben, sondern auch noch untereinander viel Spaß an den unterschiedlichen Sprachen hatten und vieles voneinander lernen konnten.

ImageZu Beginn lernten wir viel über die Aktion West-Ost sowie über die anderen Organisationen und Treffen in den vergangenen Jahren. Die vier Tage gingen schnell um, da wir ein buntes Programm mit Sprachanimationen, Integrationsspielen, Leiterstilen, Kommunikation im Team, pädagogischen und didaktischen Methoden und Gruppendynamiken hatten.

Im World-Café konnten wir zum Ende hin alles über Finanzen, Zeitmanagement, Ideenfindungsmethoden und Befürchtungen erfahren. Aber auch das eigentliche Kennenlernen in der Gruppe blieb nicht aus, da wir viele Kennenlernspiele und Energizer ausprobierten, sowie eine internationale Party mit Liedern aus dem polnischen und deutschen Sprachraum veranstalteten. Schön war auch der liturgische Impuls, der nicht fehlen durfte und freiwillig zu besuchen war.

ImageTrotz dass wir alle ein bisschen müde waren, haben sich die vier Tage für uns alle sehr gelohnt. Unsere Erfahrungen und Wünsche, die wir ganz zu Beginn zusammengetragen hatten, wurden erfüllt. Denn die reichen Informationen und die guten Tipps und Tricks wurden uns abwechslungsreich beigebracht und haben uns zu großartigen Leiter ausgebildet.

Auch dank der guten Vorbilder und dem guten Austausch im ganzen Team hat jeder ein sicheres Gefühl mitgenommen und dazu sogar noch ein Zertifikat. Zusätzlich das wichtige Handbuch eines jeden Leiters: die Eurogames!

Antonina Wagener

Int.LS2017 

DSCN1786.JPG
DSCN1795.JPG
DSCN1826.JPG
DSCN1854 - kopie.JPG
DSCN1858 - kopie.JPG
DSCN1884 - kopie.JPG
DSCN1889.JPG
DSCN1902.jpg
DSCN1924.JPG
 
 
weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft