Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow EVS Blog arrow EVS-Blog: Weihnachtsblog aus Kreisau

EVS-Blog: Weihnachtsblog aus Kreisau
ImageHallo Aktion West-Ost-Freunde,
hiermit schicke ich Euch einen kleinen Blog zu Weihnachten. Ich habe wieder viel Neues in Kreisau/Krzyżowa gelernt und viele neue Gruppen betreuen dürfen.

Zwei Gruppen sind mir dabei besonders in Erinnerung geblieben, da sie nicht so ganz in den klassischen Rahmen von der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung passen. Da ist zum einen die polnisch-lettische Schulbegegnung Ende November genannt. Dabei trafen sich 20 SchülerInnen aus den beiden Ländern um gemeinsam Filme zu drehen und sich darüber zu begegnen.Image Dabei haben sie sich in den Workshops zu dem Film Gedanken gemacht, wie man eine aktive Gesellschaft fördern kann und demzufolge lautete ihr Projektmotto: „Sociālā Darbība – Aktywność Społeczna“. Sie haben sehr schöne Filme gedreht, ach ja…nun weiß ich noch einmal mehr, was ein Freiwilliger („Wolontariat“) so macht? Die Filme gibt es zeitnah auf der Youtube-Seite der Fundacja Krzyżowa zu sehen. Schaut vorbei!

Image Das zweite Projekt was eher außerhalb des klassischen Rahmens der Stiftung sich befindet, war eine deutsch-polnische Schülerbegegnung von zwei Förderschulen, an denen SchülerInnen mit kognitiven Einschränkungen lernen. Dieses Wochenprojekt hat mir verdeutlicht, wie individuell die SchülerInnen sein können, wie viel Wärme sie geben und das sie trotz ihrer Behinderungen viel Freude und Lernwillen zeigen und sich auf eine internationale Begegnung einlassen. Durch Workshops, wie Taschen-, Tassenbemalen, Kerzenziehen, Spaziergang oder Sport hatten alle viel Spaß und Freude.

Image Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und die Weihnachtszeit steht bevor. Für mich geht damit auch die erste Hälfte meines Freiwilligendienstes hier bei der Stiftung Kreisau zu Ende. Viel gelernt, viele Ideen gesammelt und Interesse gestärkt künftig eigene Projekte zu organisieren, die vielleicht schon 2017 stattfinden werden. Ich danke auch der Aktion West-Ost, dass sie mir diesen Freiwilligendienst ermöglicht hat. Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Erfolg und DANKE/DZIĘKUJĘ!
 
weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft