Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow EVS Blog arrow Unser Freiwilliger in Kreisau, Keven Müller stellt sich vor

Unser Freiwilliger in Kreisau, Keven Müller stellt sich vor
ImageEVS bei der "Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung"

Cześć,
Mein Name ist Keven, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Leipzig. Studiert habe ich sowohl in Leipzig (B.A. Westslawistik, Schwerpunkt Polonistik) mit Auslandssemester in Poznań, als auch in Münster (M.A. Polonistik) mit Auslandssemestern in Vilnius (Litauen) und Kraków (Polen). Ich bin also häufig unterwegs gewesen, viel herumgekommen und nie fest an einem Ort hängen geblieben.

Mit 20 Jahren habe ich angefangen die polnische Sprache zu lernen und kann sie inzwischen sehr gut in Wort und Schrift anwenden. Die Sprache, das Studium und das Interesse an der osteuropäischen Geschichte helfen mir bei meinem Freiwilligendienst in der „Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung“. Dabei kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und anwenden.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass junge Menschen eine ähnliche Möglichkeit wie ich bekommen: sich auch für den osteuropäischen Raum zu begeistern. Diese Möglichkeit bietet die Stiftung Kreisau, in der die Geschichte und die interkulturelle Begegnung gelebt werden. Daher ist es für mich der ideale Ort, meine Interessen zu verwirklichen und auszuleben. Dass ich viel für die europäische Verständigung mache, zeigt u.a. auch mein Engagement bei der GFPS e.V. (Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa), wo ich bereits vielen Studenten aus Polen, Belarus und Tschechien begegnet bin. Unter anderem habe ich mehrere Stipendiaten betreut oder war im Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, dabei war meine Aufgabe den Verein nach außen zu repräsentieren.

Die Liebe zu Polen und Osteuropa besteht, unabhängig der Politik und diverser anderer Probleme. Mein Motto lautet: Sei offen für alles und verschließe dich nicht!

Es ist und wird eine sehr interessante Zeit in Kreisau/Krzyżowa. Vielen Dank an die Aktion West-Ost, dass sie mir dies ermöglicht hat.
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft