Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home

Weiterbildungswochenende von der JA organisiert
ImageVom 28. bis 30.10.2016 trafen sich Vertreter unserer Mitgliedsverbände zu einem Weiterbildungswochenende in Montabaur. Dies war eine sehr schöne Gelegenheit, eigene Erfahrungen auszutauschen, die anderen Verbände besser kennenzulernen und Kenntnisse zu vertiefen.

Im ersten Teil unserer Schulung beschäftigten wir uns mit ganz unterschiedlichen Themen, die unsere TeilnehmerInnen selbst vorbereiteten. So hatten wir die Möglichkeit, uns in einer Bar Camp-Methode in den Punkten wie Sprachanimation und Sprachmittlung, Flipchart-Gestaltung, psychologische Aspekte in der Jugendarbeit sowie Einführung in die Liturgie bei Jugendprojekten weiterzubilden und erfolgreich voneinander zu lernen. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Was sind unsere Zielgruppen? Welche Informationen möchten wir ihnen mitteilen? Wie schreibt man eine Pressemitteilung und wie präsentiert man seine Verbände und Projekte in sozialen Netzwerken? Der Workshop wurde von Theresa von Bischopink, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des BDKJ, sehr informativ und interaktiv geleitet. Die juristischen Grundlagen der Vereinsarbeit und die aktuellen Entwicklungen im Vereinsrecht waren die Themen unserer letzten Einheit. Der Rechtsanwalt Michael Röcken gab uns sehr ausführlich über die rechtlichen Aspekte eines Vereins, Regelungen für die Mitgliederversammlung und Aufgaben des Vorstands erklärt sowie gute Tipps für die Verbesserung unserer Verbandsarbeit und unserer Satzungen.

Es war eine sehr produktive und informative Schulung! Wir haben viel Neues gelernt und können nun unsere Kenntnisse in der eigenen Jugendarbeit anwenden und weitervermitteln.

Weiterbildung2016 

20161030_132148.png
20161030_132203.jpg
DSCN0852.png
DSCN0855.png
DSCN0856.png
DSCN0858.png
DSCN0863.png
DSCN0868.png
DSCN0879.png
DSCN0885.png
 
 
weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft