Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home

Atlantis 2014
ImageDeutsch-polnisch-ukrainische Kinder- und Jugendbegegnung
27.07-03.08.2014 in Berlin-Wannsee


Gibt es Atlantis wirklich? Sicher ist, dass Atlantis eine Woche lang in Berlin Wannsee während der internationalen Kinder- und Jugendbegegnung, organisiert durch die Jugendgruppe Ermis und die Aktion West-Ost, existiert hat. 43 Kinder und Betreuer aus drei Ländern haben sich dort getroffen.

po polsku: Link

Bei der diesjährigen Begegnung war nicht nur die deutsche und polnische, sondern auch die russische Sprache zu hören: angeregt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, welches uns einen Kontakt zu der Landesstelle für Familie und Jugend der Regionalverwaltung von Donezk ermöglicht hatte, war auch eine Gruppe aus der östlichen Ukraine mit dabei. Acht von insgesamt 36 Kindern haben die lange Reise über Kiew nach Berlin auf sich genommen um zusammen mit uns am vorbereiteten Programm unter dem Titel „Atlantis“ teilnehmen zu können.

Aber welche Bedeutung hatte für uns diese legendäre Insel? Unser neues Zuhause, das allerdings am zweiten Tag nach unserer Ankunft versank – wie es die Überlieferung vorhersah. Alle Teilnehmer waren während der Begegnung zu Bürgern von Atlantis ernannt worden und durch den Beistand der Gemeindeältesten – der Betreuer – durchstreiften sie nach dem Untergang das Land der Märchen, um den magischen Kristall zu finden und durch ihn Atlantis vom Ozeanboden wieder auftauchen zu lassen.... Soweit so gut. Es klingt vielleicht etwas kindisch für eine Begegnung für Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren, aber die märchenhafte Thematik war für uns ein Mittel zum Zweck: Durch Workshops, Spiel und Spaß, sowie kreative Aktivitäten wurde den jungen Teilnehmern aus drei Ländern ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht. So wurde auch Kommunikation ohne eine gemeinsame Sprache trainiert, Neugier an anderen Kulturen geweckt, genauso wie Toleranz und Offenheit gegenüber anderen auf- und ausgebaut. Selbstverständlich gab es zwischen so wichtigen Programmpunkten auch Zeit, um die Stadt Berlin etwas näher kennenzulernen und am Strand zu spielen.

Wir können mit aus voller Seele sagen, dass es eine sehr gelungene Begegnung war. Beweis dafür waren die nichtendenwollende Verabschiedung am letzten Tag und das Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Gleichzeitig können wir schon jetzt alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren zur nächsten deutsch-polnisch-ukrainischen Begegnung einladen, welche vom 28.07. bis 04.08.2015 in Polen stattfindet wird. Für eine Voranmeldung können sich alle Interessierten unter folgender E-Mail-Adresse an das Büro der Aktion West-Ost wenden: aktion-west-ost"at"bdkj.de

KinderundJugendbegegnung2014 

atlantis (1).jpg
atlantis (10).jpg
atlantis (11).jpg
atlantis (12).jpg
atlantis (13).jpg
atlantis (14).jpg
atlantis (15).jpg
atlantis (16).jpg
atlantis (17).jpg
atlantis (8).jpg
atlantis (9).jpg
 


 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft