Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home

Freiwilligendienst Vaidotas Kilkus
ImageVon Anfang Januar bis Ende September 2010 arbeitete Vaidotas Kilkus aus Litauen in der Geschäftsstelle der Aktion West-Ost mit. Vaidotas hat sich nachdem er bereits als Jurist in Litauen gearbeitet hat, mit 27 Jahren noch zu einem Europäischen Freiwilligendienst entschlossen.

Folgende Erfahrungen konnte er bei uns machen: An zwei Bundesausschusssitzungen, dem Vorstandstreffen und bei einem „Gremium Zukunftsplanung“ hat er live miterlebt, wie Jugendverbände in einem Dachverband zusammenarbeiten; im Team des Lithuanian Eurotrip hat er sich um verschiedene Programmpunkte und besonders um logistische Aspekte gekümmert (Fahrpläne, Unterkünfte und Preise geprüft, viele Listen und Pläne erstellt, Absprachen mit dem Teil des Teams in Litauen gehalten etc.). Auf der Begegnung selbst verdiente er sich seinen Titel als „Busas Driveras“ (Busfahrer), da er den angemieteten Kleinbus selten verließ und dafür sorgte, dass Material und Teilnehmer immer an den richtigen Orten waren. Vor und nach der Begegnung konnte er vieles über Projektmanagement und Verwaltung von Projektgeldern lernen.

Vaidotas war viel unterwegs und besuchte die Gemeinschaft Junges Ermland bei der Jugendbegegnung in Rathewalde, die Junge Aktion beim Ostertreffen in Rohr und die Junge Grafschaft beim Pfingsttreffen in Hamburg, auch den Ökumenischen Kirchentag in München besuchte er mit uns.

Wir danken Vaidotas herzlich für die 9 Monate, die er bei uns verbracht hat!


JUGEND IN AKTION ist das Förderprogramm der Europäischen Union für alle jungen Menschen. Der deutsche Ansprechpartner für das EU-Programm JUGEND IN AKTION ist die Agentur JUGEND für Europa mit Sitz in Bonn. Der Europäische Freiwilligendienst bei der Aktion West-Ost wird mit Unterstützung dieses Programmes finanziert.
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft