Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home

Veranstaltungen im Jahr 2013
Image
2013 – Wir wünschen allen Mitgliedsverbänden, Partnern und Freunden der Aktion West-Ost ein frohes und gesegnetes, ereignisreiches und interessantes Jahr!
Die Veranstaltungen die wir in diesem Jahr planen, wollen wir hier kurz vorstellen. Einladungen für die einzelnen Termine mit mehr Informationen folgen.



Weltreise
Leissen/ Łajs, 21.07.-28.07.2013

Wir laden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren in einen kleinen Ort namens Łajs genau auf der Grenze zwischen dem Ermland und den Masuren in Polen ein. Dort werden wir – 15 Deutsche und 15 Polen – acht Tage mit Spielen, Sport, Basteln, Singen, Ausflügen, kleinen Wettkämpfen und natürlich auch schönen Abenden verbringen. Wir werden zusammen erforschen, was es in anderen Ländern rund um den Globus zu entdecken gibt und die Deutschen bekommen natürlich Gelegenheit, etwas über Polen zu lernen und die Polen über Deutschland.

Music Meets Culture III – Litauen
Vilnius, 15.-24.8.2013

Diese deutsch-polnisch-litauische Begegnung planen wir in diesem Jahr zum dritten Mal. Eingeladen sind Hobbymusiker im Alter von 16 bis 26 Jahren. Wir werden zusammen die musikalische Seite Litauens kennenlernen, hauptsächlich dreht sich das Programm aber darum, vor Ort mehrere kleine internationale Bands zu gründen, die zusammen komponieren oder Lieder neu interpretieren. Die Stücke werden bei einem Konzert am Ende der Begegnung präsentiert.

Deutsch-Polnischer Tandem Sprachkurs
Breslau/ Wrocław (Polen), 12.-22.09.2013

Erste Schritte mit der Polnischen Sprache machen oder bereits Gelerntes vertiefen und eine Menge praktische Übung bekommen – das ist möglich auf dem deutsch-polnischen Tandem Sprachkurs in Wrocław/ Breslau. Das Programm wird eine Mischung sein aus Unterricht (vormittags) und gestalteter Zeit, in der wir testen, was von dem unterricht hängen geblieben ist. Gemeinsam mit Teilnehmern aus Polen, die ihrerseits ihre Deutschkenntnisse aufpolieren wollen, werden wir nachmittags in Paaren „Tandems“ oder Kleingruppen Übungen machen und Aufgaben lösen und dabei auch unsere Gastgeberstadt und ihre Bewohner besser kennen lernen.

Internationale Leiterschulung 2014

Die Schulung wurde auf das Frühjahr 2014 verschoben. Als Termin ist der 20.-23.Februar angedacht. Den Ort werden wir noch rechtzeitig bekannt geben.

Diejenigen, die (internationale) Jugendveranstaltungen organisieren, dabei helfen wollen oder in Zukunft planen, „einzusteigen“ bieten wir diese Schulung an. Wir werden uns mit Fragen beschäftigen, wie „Welche Aufgaben/Pflichten hat ein Gruppenleiter?“, „Wie plane ich ein gutes Programm?“, „Auf was ist bei der Kommunikation in einem internationalen Team/ in einer internationalen Gruppe zu achten?“

Wer mehr Informationen über die Veranstaltungen haben möchte oder sich anmelden will, kann sich gerne schreiben an: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst (Hanna Teschner).

Veranstaltungen unserer Mitgliedsverbände sind hier zu finden:

Junge Aktion
http://www.junge-aktion.de/57.html

Gemeinschaft Junges Ermland
 http://www.junges-ermland.de/veranstaltung.html

Adalbertusjugend
http://www.adalbertuswerk.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft