Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home

Leiterschulung in Frankfurt

ImageWie kann ich die Motivation bei mir selbst, bzw. in einer Gruppe steigern? Wie motiviere ich mich selbst, die Leute, …dass sie das mitmachen, was ich für sie geplant habe? Das alles und vieles mehr haben die Teilnehmer der Leiterschulung in Frankfurt während des Wochenendes vom 27.10.- 30.10.2011 besprochen. Schon die Tatsache, dass die Teilnehmer sich für dieses Thema „Motivation“ interessiert haben, zeigt, dass es sich um motivierte Leute handelt. Und wer sonst könnten solche Teilnehmer sein? Natürlich die Mitglieder der Aktion West- Ost: JA, GJE und JG.

 

Als eine Gruppe von 30 Menschen im Alter von 16 bis 26 haben die Teilnehmer eine große Chance ihre eigenen Erfahrungen mit Leitung einer Gruppe zu reflektieren, diskutieren und Problemlösungen zu finden.

 

ImageEin Teil der Teilnehmer ist schon am Donnerstag nach Frankfurt angereist und deswegen haben sie eine einzigartige Möglichkeit Frankfurt als die größte Stadt Hessens zu besuchen. Doch für diejenigen, die später eingekommen sind, gab es auch am Freitagnachmittag die Möglichkeit Frankfurt und seine große Wolkenkratzer zu besteigen, außerdem gab es für die Teilnehmer noch eine Nacht- Führung durch die Stadt.

 

 

ImageAm Freitagabend, als sich die ganze Gruppe versammelt hatte, haben die Teilnehmer eine Einführung ins Thema bekommen und da es auch Raum für Kennenlernen spiele gegeben hat, hatten sie die Möglichkeit, sich persönlich kennen zu lernen. Zu Beginn hat jeder Teilnehmer einen Fragenbogen ausgefüllt, mit Fragen wie z.B.: wie sehr bin ich selbst motiviert, was mache ich wenn ich unmotiviert bin, wie reagiere ich in verschiedenen Situationen usw.…. und dann gab es Möglichkeit die Ergebnisse in Diskussionen zu besprechen.

 

 

Am Samstagvormittag, gleich nach dem Frühstück ging die Leiterschulung mit dem Thema Motivation weiter. Es gab ein Referat von Hanna Teschner, die den Teilnehmern die wichtigsten Schwerpunkte, darunter auch wichtige Regeln für die Motivation, gegeben hat. ImageDas beliebte Wort dieses Tages war „Chairman“, was sich aus der Bewertungsrundeherausgab. „Sein eigener Chairman/ Vorsitzender sein“ oder auch einfach anders erklärt: „Bleib einfach wer du bist und mache was du willst!“ ist ein wichtiger Punkt, um motiviert zu sein und zu bleiben! Denn wer sonst als du weiß genau, was du machen willst und wie du es machen willst. Abends nach dem Besuch einer englischen Messe hat die Gruppe schließlich eine winzige gemütliche Kneipe erobert, wo noch einmal Raum für das Kennenlernen war :D! Und da an diesem Tag Halloween gefeiert wurde, war es in Frankfurt umso witziger!

 

 

Am Sonntag hat sich ganze Gruppe in der Jungenherberge wieder gesammelt und diesmal hat sich die Gruppe in kleinere Gruppen geteilt und jeweils unterschiedliche Themen bearbeitet. Es gab Gruppe, die sich mit Motivationsproblemen bzw. Konflikten in einer Gruppe befasst hat, eine andere, die sich mit Spielen und Integrationsübungen für internationale Jugendtreffen befasst hat. Zum Schluss gab es noch eine Bewertung als Feedback nicht nur für das Team, das alles vorbereitet hat, aber auch für jeden selbst. Nach dem Mittagsessen hat sich die Gruppe dann wieder auf die Heimreise gemacht.

 

 

Ein Großer Dank geht an Hanna Teschner, die uns durch das ganze Wochenende geführt hat und die alles zusammen mit Damian und Marek vorbereitet hat.

 

Danke schön, denn es war wirklich toll mit euch!

Betka Razkova

 

MMC 

mmcc01.jpg
mmcc02.jpg
mmcc03.jpg
mmcc04.jpg
mmcc05.jpg
mmcc06.jpg
mmcc07.jpg
mmcc08.jpg
mmcc09.jpg
mmcc10.jpg
mmcc11.jpg
mmcc12.jpg
mmcc13.jpg
mmcc14.jpg
mmcc15.jpg
mmcc16.jpg
mmcc17.jpg
mmcc18.jpg
mmcc19.jpg
mmcc20.jpg
mmcc21.jpg
mmcc22.jpg
mmcc23.jpg
mmcc24.jpg
mmcc25.jpg
mmcc26.jpg
mmcc27.jpg
mmcc28.jpg
mmcc30.jpg
mmcc31.jpg
mmcc32.jpg
mmcc33.jpg
mmcc34.jpg
 

 

 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft