Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen





Passwort vergessen?

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer



Home arrow EVS Blog arrow EVS - Ein Zimmer mit Blick auf Giraffen

EVS - Ein Zimmer mit Blick auf Giraffen
Nicht lang musste ich bis Freitag warten und wieder war ich mit meinem roten Rucksack auf den Schultern (und zusätzlich mit einem Hut in der Hand) unterwegs. Diesmal nach Karlsruhe, wo ich direkt am ZOO meine Unterkunft hatte. Aber es war nicht nur ein Ausflug nach Karlsruhe. Das Wochenendtreffen wurde von einem der Mitgliedsverbände der Aktion West-Ost organisiert, von der Jungen Grafschaft. 
Image Der Ort wurde auch nicht zufällig ausgewählt. Der Grund war die Wissbegier. Konkret an Rechtswissen, denn in der Hauptstadt von Baden hat das Bundeverfassungsgericht seinen Sitz. Deswegen war das Hauptthema Recht. Am Samstag beschäftigten wir uns mit verschiedenen interessanten Fällen.  Einerseits war es uns nicht einfach, die trockene Rechtssprache zu verstehen, anderseits war es sehr spannend Argumente zu finden, wie man einen Betroffenen verteidigen könnte, z.B. eine Muslimin,  die am koedukativen Sportunterricht teilnehmen sollte.
Image Aber wir beschäftigten uns nicht nur mit ernsthaften Themen! Das Team sorgte mit einer tollen Idee dafür, dass wir uns fast totlachten, ich würde sogar diese Idee als eine große Dosis mit Lachen bezeichnen. Am Sonntagabend mussten die Damen in Abendkleidern und mit Kopfbedeckung erscheinen. Genauso schick die Männer (ohne Kopfbedeckung, dafür aber obligatorisch eine Krawatte). Wie es sich herausstellte, wurde für uns eine „Miss&Mister-Baden-Wahl“ organisiert. Leider wurde ich nicht zur Miss Baden gewählt, dafür aber lernte ich viel: immer lächeln!
Mit einem Lächeln versuchte ich mich von allen Teilnehmern zu verabschieden. Besonders schwierig war für mich der Abschied von den Leuten, die ich während meines Aufenthaltes in Deutschland relativ oft sah, d.h. von den Mitgliedern des Vorstandes.  Man nimmt oft Abschied, als ob man sich nie mehr im Leben treffen würde, aber gerade auf dem Treffen in Karlsruhe (wo ich einige traf, die ich vor vier Jahren kennen lernte!) wurde bestätigt, dass man nie weiß, welche Überraschung uns das Schicksal bereitet, dass man sich doch irgendwann noch mal trifft. Also liebe West-Ostler, wer weißt auf welcher Veranstaltung wir uns wieder sehen werden?     Man trifft sich immer zweimal.

*
Kontakt: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
 
 
< zurück   weiter >

© 2017 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft