Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen

Publikationen

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer

Anmelde-Formular






Passwort vergessen?

Home arrow EVS Blog

EVS - Fortsetzung der Weihnachtsmarkt-spezialitäten
Mittwoch, 10. Dezember 2008

Image Jeden Tag habe ich viel Spaß beim Entdecken neuer Überraschungen. Heute habe ich im Mausbäuchchen meines Adventskalenders wieder ein neues Geschenk gefunden. Dies Mal war das ein kleiner Holzstift mit einem Giraffenköpfchen. Meine Touren zum Weihnachtsmarkt setze ich fort. Es gibt viele Köstlichkeiten, die ich probieren möchte. Am Sonntag haben wir mit Monika und Willi das schöne Wetter genutzt und sind auf ein Glas Glühwein zum Weihnachtsmarkt gefahren. Und wenn man frische Luft sehr lange einatmet, bekommt man auch Hunger. Wir haben aber mit dem Nachtisch angefangen: nach gebrannten Mandelki (so bezeichnet meine Mama Mandeln) musste ich auch noch eine „Muze“ kosten und zum Schluss etwas „Konkretes“: Rostbratwurst mit Senf. Sehr lecker, auf Abendbrot musste ich aber verzichten…

weiter …
 
EVS - Heiße Maronen mit Eierpunsch
Mittwoch, 3. Dezember 2008
Image Die Zeit verfliegt und so fängt bereits mein dritter Freiwilligen-Monat bei der Aktion West-Ost an. Mein dritter Monat begann mit einer Überraschung. Meine liebe Gastmama hat für mich einen Adventskalender gebastelt! Der erste Adventskalender in meinem Leben! Als ich in mein Zimmer reingekommen bin, hab` ich siebzehn Filzmäuschen unter dem Fenster hängend auf einer roten Schnur bemerkt. Es sollten zwar vierundzwanzig sein, aber da ich am 17. Dezember nach Polen zu Weihnachten fliege, habe ich siebzehn kleine Mäuschen bekommen. Für ein großes Kind wie mich kann nichts so eine riesige Freude bringen wie ein neues Päckchen jeden Tag zu eröffnen! Wer liebt es nicht, Geschenke zu bekommen? Eine gute Gelegenheit um Geschenke z.B. für Freunde zu kaufen bietet natürlich der Weihnachtsmarkt. In Düsseldorf gibt es an fast jeder Kreuzung einen Weihnachtsmarkt! Die grauen Tage werden durch funkelnde Lämpchen von den Ständen mit Dekorationen und Lebkuchen bunter gemacht. Dazu noch überall Weihnachtslieder. Ich warte schon ungeduldig auf Weihnachten!
weiter …
 
EVS - Berlin Multi-Kulti
Mittwoch, 26. November 2008
Heute ohne Einführungsworte...
Diesmal fange ich mit einer kleinen Beobachtung an. Jedes Jahr hört man in Polen den Satz: „Der Straßenräumdienst wurde wieder vom Winter überrascht.“ Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber dieses Jahr habe ich den Satz verpasst. Vielleicht habe ich den Radiosender „Trojka“ nicht zur richtigen Zeit eingeschaltet oder der Straßenräumdienst wurde doch nicht überrascht (das wäre ja eine Überraschung:-))? Auf jeden Fall hat die Deutsche Bahn am letzten Wochenende gegen den Winter verloren, was zu zehnminütigen Zugverspätungen führte. Woher ich das weiß? Ich hatte die große Freude mit dem zwischen Berlin und Düsseldorf verkehrenden Zug zu reisen. Warum? Weil ich letztes Wochenende in der Hauptstadt Deutschlands verbracht habe.
weiter …
 
EVS - Sportliches Antitalent und blaue Flecke auf dem Knie
Mittwoch, 19. November 2008
Durch das Bürofenster können wir täglich sehen, wie ein Eichhörnchenpaar Fangen spielt und wie beide auf den Bäumen und dem Kapellendach des Jugendhauses fröhlich herumlaufen. Ihr Fell ist nicht mehr rot, sondern dunkelbraun, was wahrscheinlich darauf hinweist, dass der Winter bald kommt. Winter… in Polen hat es gestern zum ersten Mal geschneit. In Düsseldorf ist der einzige Niederschlag Regen, auf den Schnee müssen wir noch warten.
weiter …
 
EVS - Martinsumzug und Karneval
Mittwoch, 12. November 2008
ImageÜber Langeweile in Düsseldorf kann ich mich nicht beschweren. Schon seit einigen Tagen liefen die Kinder mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen, weil der Martinstag ein wichtiges Element der deutschen Kultur ist. Am Dienstag gab es am Rathausmarkt ein großes Ereignis: den Martinszug. Es wurde kurz die Legende vom Soldaten Martin vorgestellt und dann sind die Kinder dem Sankt Martin nachgefolgt und haben Martinslieder gesungen. Die Melodien kann man sich einfach merken, so dass Daniela und ich nach einem Augenblick das Publikum mit unseren singenden Stimmen unterstützt haben. "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..."
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 56

© 2018 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft