Aktion-West-Ost.de

Gemeinsam Europa bauen
Arbeitsgemeinschaft für europäische Friedensfragen

Publikationen

Einkaufswagen

Dein Wagen ist noch leer

Anmelde-Formular






Passwort vergessen?

Home arrow EVS Blog

EVS - Helau!
Donnerstag, 26. Februar 2009
Helau aus Görlitz
Ich habe schon lange nicht mehr so viele Kilometer gerissen, wie in den letzten zwei Wochen. Zuerst brach ich nach Zgorzelec auf, wo ich mit Nele und Michael ein deutsch-polnisch-tschechisches Vernetzungstreffen organisierte. Am Freitag, den 13. Februar fuhr ich mit dem Zug über Berlin (ich empfehle Spaghetti-Eis auf dem Berliner Ostbahnhof) und erreichte schließlich Görlitz. Der erste Eindruck war sehr positiv. Ein alter, schöner Bahnhof. Alt war auch unsere Herberge in Zgorzelec, nur im Gegensatz zum Bahnhof renovierungsbedürftig. Es war auch ein bißchen zu kalt in unserem „Seminarraum“, in der Bar wurde Essen (Frühstück und Abendbrot) auf Plastiktellern serviert (analog: Tee/Kaffee in Plastikbechern). Aber, das war uns doch egal! Die netteste Entschädigung dafür war eine tolle von der internationalen Mann (und Frau-) schaft geschaffene Stimmung und die fünfzehnminütigen Spaziergänge im Schnee (Belohnung: leckere polnische Schnitzel, die wir bei der uralten polnischen Musik von Czerwone Gitary verzehrten).
weiter …
 
EVS – Verliebt in Kaiserswerth
Mittwoch, 11. Februar 2009
Image Ah, hinter dem Fenster ist es manchmal schon sehr frühlingshaft! Man möchte gerne die Winterjacke ausziehen und tief in einen Schrank verstecken… Szefunio Steffen fuhr am Donnerstag nach Berlin, deswegen beschlossen Kinga und ich das Haus des Karnevals zu besichtigen, alles für mein EVS-Follow-Up-Projekt. Wir schauten uns viele Fotos von ehemaligen Karnevalsprinzen und ihren Venetien an, sahen viele Filme über die Geschichte des Düsseldorfer Karnevals an und bewunderten ein Museumshimmel voller Orden. Es herrschte ein angenehmes Wetter, deshalb fuhren wir noch am selben Tag nach Kaiserswerth. Aber nicht mit der Bahn, sondern mit den Fahrrädern.
weiter …
 
EVS - Eine Filmwoche
Mittwoch, 4. Februar 2009
Image Vor einer Woche habe ich einen klugen Satz von Platon gelesen: Beim Spiel kann man in einer Stunde einen Menschen besser kennen lernen, als wenn man sich ein Jahr mit ihm unterhält. Und ganz unbewusst gingen wir diesen Weg gemeinsam mit Kinga, Sandra und Steffen. Erst backten wir eine große Pizza, danach gingen wir zu einer Konditorei um Kuchen zu holen. Nach dem Mohnkuchengenuss beschlossen wir noch deutsche "Tischspiele“ zu spielen. Erst hatten wir viel Spaß mit „Krötenschießen“. Für uns große Kinder war das aber zu wenig, deswegen spielten wir noch Turmmania.
weiter …
 
EVS - Die fünfte Jahreszeit in Düsseldorf
Mittwoch, 28. Januar 2009
Image Ich erweitere mein Düsseldorfer Leben um sportliche Akzente. Am Mittwoch nach einem arbeitsreichen Tag gingen Kinga und ich ins Schwimmbad. Ich habe lange darauf gewartet. Ich, die noch in der Schulzeit regelmäßig geschwommen ist, kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Schwimmhalle von innen gesehen habe. Die Münster Therme in Düsseldorf verschlug mir den Atem! Alte Fliesen, schön beleuchtete Säulen und altmodische Umkleidekabinen mit einer Aussicht auf die Schwimmer. Es gibt aber einen Nachteil. Das Becken ist ziemlich klein, deswegen ist es nicht leicht ohne eine Schwimmordnung zu schwimmen. Kinga und ich versuchten so eine Ordnung einzuführen: man schwimmt erst auf der rechten Seite und auf dem Rückweg nimmt man die andere Seite der Bahn. Ohne Erfolg. Man hat immer das Deutschland-Vorurteil im Kopf: Ordnung muss sein. Ja, das ist wohl doch nur ein Stereotyp… Wir verloren dennoch nicht den Mut und schwammen weiter.
weiter …
 
EVS - Schwarzwälder Kirschtorte zum Mittagessen
Mittwoch, 21. Januar 2009
Hinter dem Fenster scheint die Sonne, sodass ich Lust habe, mit den Eichhörnchen auf den Bäumen herumzutoben. Ein wenig Bewegung würde mir sicherlich gut tun, umso mehr, weil ich eine große Portion Speckpfannkuchen gegessen habe… Aber wir arbeiten fleißig weiter, suchen nach Buntstiften, um Bilder zu zaubern und denken uns passende Texte aus. Wozu? Nun, wir erstellen gerade die Unterlagen, die wir zur Präsenation unseres PANDA-Projektes beim GoEAST-Wettbewerb von Renovabis einreichen möchten, natürlich zusammen mit unseren Partnern von Trampolina! Wenn wir gewinnen, können wir das Geld zur Durchführung unseres Spielplatzbau-Projektes 2009 in Belarus verwenden.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 56

© 2018 Aktion West-Ost  |  Aktion West-Ost Sitemap  |  Impressum

Mitgliedsverbände: Adalbertus Jugend Gemeinschaft Junges Ermland Junge Aktion Junge Grafschaft